Apfis Logo
HOME KONTAKT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
  • Facebook

02. Oktober 2017

Wenn der Sommer die Koffer packt!

Alles im Leben hat zwei Seiten – eine gute, feine, kuschelig-gemütliche. Und eine andere. Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich lieber fürs Positive. Mein Glas ist stets halb voll. Das macht das Leben um einiges entspannter.

Wenn ich morgens ins Auto steige, um nach Wattens in mein APFIs zu fahren, dann ist’s jetzt manchmal schon richtig grau und nass. Dennoch mag ich ihn sehr, diesen Herbst, denn er hat eben auch eine andere Seite. Eine zauberbunte, leuchtend schöne nämlich, die mich immer wieder ins Freie lockt und mich unsere Heimat genießen lässt. Wenn sich die letzten weich-warmen Sonnenstrahlen durch die gold gefärbten Blätter in unser Zuhause kitzeln, sollten wir die Einladung dankend annehmen und ihnen nach draußen folgen, bei ausgiebigen Spaziergängen durchs herbstliche Bunt Energie tanken und diese Pracht in uns aufsaugen, die die Natur uns zu dieser Zwischen-Zeit bietet wie zu keiner anderen sonst.

Das eigene Daheim verwandelt sich im Herbst langsam zum Gegenpol dieses einzigartigen Farbenspiels. Warme Natürlichkeit fürs Auge, Gemütlichkeit für die Seele. Wenn es abends draußen nicht mehr ganz so lauschig ist, gewinnt das Innen mehr an Bedeutung. Wir kuscheln uns in flauschige Decken, lassen uns in knautschige Polster sinken, gestalten unsere eigenen Rückzugsorte und einladende Feinhab-Zonen. Von dort sehen wir dem Sommer zu, wie er seine Koffer packt und es langsam unserem Wohnraum überlässt, uns zu wärmen. Ich mag dabei vor allem den Duft sanft flackernder Kerzen und das Gefühl der Geborgenheit, das mich damit überkommt. Das alles ist Herbst. Und noch so viel mehr.

Auch im APFIs wird es herbstlich und ich freue mich darauf. Weil ich die Gegensätze des ereignisreich-bunten Draußen und des immer mehr zur Ruhe kommenden Drinnen mit seinen warmen Wohlfühlfarben spannend finde und weil wohl keine andere Jahreszeit so wohlig-heimelig ist. Herbst ist Hygge.

Eure Ruth