Apfis Logo
HOME KONTAKT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
  • Facebook

14. September 2017

Angekommen

Kinder, wie die Zeit vergeht. Tatsächlich ist es schon ein Jahr her, dass ich mein APFIs das erste Mal für alle geöffnet habe. Und es ist noch immer ein wunderbares Gefühl, jenen Ort zu betreten, der mir so viel Freude macht. Jeder Tag regenbogenbunt. Trotz unzähliger schlafloser Nächte, dem nervösen Magen vor der Eröffnung. Oder gerade deshalb. So viele Ideen im Kopf, immer Papier und Stift zur Hand, viele Pläne und dann der Komplettumbau … all das hat mich einiges an Energie gekostet und noch viel mehr Mut. Es hat aber auch eines: mich ankommen lassen in meinem kleinen Paradies, das auch das eure sein soll. Im neuen APFIs steckt all meine Liebe und Herzblut und nach einem Jahr noch die letzten Spritzer vom Sprung ins kalte Wasser, die mich stetig daran erinnern, dankbar zu sein. Dankbar für euch, die ihr das APFIs zu einem ganz besonderen Fleckchen Erde macht.

In nordischen Ländern gehören solche Läden zu jedem noch so kleinen Städtchen und sie haben mich verzaubert. Orte zum Schmökern, Verweilen und Sich-inspirieren-lassen, zwanglose Orte abseits von Mainstream-Shopping und unpersönlichen Onlinestores, Orte voller Charakter und augenzwinkernder Persönlichkeit. Mit dem APFIs wollte ich einen solchen Laden nach Wattens bringen und ihr zeigt mir stets aufs Neue, dass es gelungen ist. Ich möchte keinen Tag missen, denn wir sind zusammengewachsen, mein APFIs und ich. Und nach diesem einen Jahr kann ich aus tiefster Überzeugung sagen: Ich stand vor einer Weggabelung … und habe die richtige Abzweigung gewählt. Das APFIs ist zur Bereicherung geworden – beruflich und menschlich. Mit meiner gute Fee Julia, die seit letztem Oktober an meiner Seite steht, habe ich nicht nur eine liebe Mitarbeiterin gewonnen, die mit ihren Ideen und ihrem Witz jeden Tag zu einem schönen macht, sie ist mir auch eine großartige Freundin geworden. In diesem einen Jahr haben wir viel gelacht und gelernt, das Sortiment erweitert, neue Firmen aus dem hohen Norden entdeckt und viele unserer Kunden sind Teil der APFIs-Familie geworden. Und auch wenn man eigentlich keinen Grund für ein Glas Prosecco braucht (das geht nämlich immer), so haben wir nun einen. Oder zwei. Oder zauberviele.

Eins, zwei, Zauberei!

Zwei davon hat es bereits gegeben und damit ist’s eigentlich schon so etwas wie eine kleine Tradition. Zumindest ist es der Beginn davon, denn alles fängt mit dem ersten Schritt an und immerhin sind wir jetzt schon beim dritten. Die Zauberei – im Advent, im Frühling und zum Geburtstag.

Es war ein zauberschöner Auftakt im vergangenen November. Dann, wenn die Tage wieder kürzer werden und auch kälter, wenn wir uns vom Draußen ins Drinnen kuscheln und sich der Garten in den Winterschlaf begibt, dann ist es Zeit für Glühwein, Punsch und Kekse. Und Kerzen, flauschweiche Decken und Accessoires für Muße und Gemütlichkeit. Zusammenkommen bei der Adventzauberei.

Wenn im April der Winter wieder seine Koffer packt, die Natur zum Leben erwacht und wir mit ihr, kommt auch die Buntheit ins eigene Zuhause zurück. Frische Inspiration bei der Frühlingszauberei. Und weil man manchmal einfach sich selbst feiern soll: plaudern und stöbern bei der Geburtstagszauberei. Heuer zum ersten Mal und dann immer wieder. Jeder Tag ist einzigartig und doch ist jeder Zauberei eines gemein: Dann wird das Geschäft in der Dr.-Felix-Bunzl-Straße zu einem Ort der Gemütlichkeit, Geborgenheit und Behaglichkeit. Hyggelig eben.

Eure Ruth