Apfis Logo
HOME KONTAKT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
  • Facebook

03. Dezember 2017

Julehygge

Jeder Jahreszeit wohnt ihr ganz besonderer Zauber inne und ich liebe ihn, den Advent.

Das habe ich übrigens mit den Dänen gemeinsam, die schon mit dem Begriff Hygge eine neue Gemütlichkeit definiert haben. Mit Julehygge gibt’s sogar noch eine Steigerung davon. „Weihnachtshygge“ ist Glöggtrinken, Wichteln, zusammen sein … sich einfach geborgen fühlen. Das ist auch für mich Advent, wenngleich eher mit einem Punsch denn mit Glögg. Doch das Gefühl ist das selbe.

Winterzauber

Heuer hat mich die Winterwonne ganz besonders gepackt, weil ich mich nicht erinnern kann, wann zuletzt Schneeflocken meine Nase beim ersten Besuch des Christkindlmarktes gekitzelt haben. Beim Blick auf die verschneiten Berge geht mir das Herz auf. Auf dem Weg ins heimatliche Unterland lockt mich der weiße Hecher, wie er fast unschuldig aus der wunderbaren Landschaft ragt und mir gedanklich schon die Skier anschnallt. Und wenn ich Zuhause aus dem Fenster schaue, dann lächelt er mich freundlich an, der Stanser Zwerg. Das winterliche Naturphänomen erinnert mich immer wieder daran, wie schön wir es haben hier in Tirol. Hyggelig, von Natur aus. Wenn im Advent die Kerzen am Kranz sanft flackern, es nach dem Kekse backen im ganzen Haus nach Zimt und Weihnachten duftet, ich eingekuschelt in weichen Decken auf der Couch das neue Flow-Magazin lese, mit Freunden dick eingepackt bei Orangenpunsch und Kiachl am Wattner Christkindlmarkt stehe oder nach einer persönlichen Kleinigkeit für unterm Baum stöbere, dann weiß ich, was es heißt, glücklich zu sein.

Ich wünsche Euch eine hyggelige Adventszeit und bis bald im APFIs

Eure Ruth